Magische Klänge in der Aula

Die Junge Oper Detmold war am 20.02.26 zu Gast in der THS

Am vergangenen Freitag herrschte in der Aula der THS eine ganz besondere Stimmung. Die „Junge Oper Detmold“ war zu Besuch, um den Klassen 5 und 6 ein unvergessliches musikalisches Erlebnis zu bereiten. Auf dem Programm stand die Zauberflöte von W.A. Mozart, eine Aufführung, die die jungen ZuschauerInnen von der ersten Minute an in ihren Bann zog.

Stars auf der Bühne und im Publikum
Auf der Bühne glänzten die professionellen Sänger und die Sängerin in ihren Rollen. Die Geschichte rund um den mutigen Prinzen Tamino und die wunderschöne Pamina begeisterte das junge Publikum. Besonders viel zu sehen gab es bei den Auftritten des Vogelfängers Papageno und seiner Papagena, während die Königin der Nacht mit ihren hohen Tönen für Gänsehaut sorgte.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht
Das Highlight des Vormittags war jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur stille Beobachter waren. Unter dem Motto “Mitsingen und Mitspielen“ wurden insgesamt 6 Kinder aktiv in das Geschehen mit einbezogen. Gemeinsam mit den Profis gestalteten sie einzelne Szenen und sorgten für eine lebendige Atmosphäre in der gesamten Aula.

Ein voller Erfolg
Nach etwa 70 Minuten voller Musik und Spannung endete die Vorstellung. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war riesig, was sich in einem donnernden Applaus widerspiegelte. Es war deutlich zu spüren: Diese Form der Oper hat bei vielen Kindern das Interesse an klassischer Musik geweckt.

Von Juana Sansar, Klasse 6a