Die THS reist zur Partnerschule nach Schottland vom 22.-28.09.2019 im Rahmen des Erasmus+ Projektes

Haggis, Bagpipes and Tartans – das sind gleich drei typisch schottische Begriffe. 5 Schulen aus Europa (Deutschland, Österreich, Finnland und Spanien) trafen sich in Stirling, Schottland, um am Projekt „What`s our cultural Heritage – we are Yourope“  zu arbeiten.

Unser Thema war Weltkulturerbe und in dieser Woche beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Naturschutz. Jede Schule präsentierte ihre Ergebnisse mit Filmen, Postern und Slideshows. Gemeinsam erstellte man einen Tartan (Wollstoff mit Karomuster)  für unser Projekt und die Arbeitssprache war selbstverständlich Englisch.
Mittags gab es Haggis (gefüllter Schafsmagen mit Innereien, Zwiebeln und Hafermehl) und zu unser aller Überraschung schmeckte es tatsächlich ziemlich gut. Auch ein traditioneller Ceilidh (Tanzfest) durfte nicht fehlen, und so trugen alle Tartan (Karomuster) und tanzten zur Musik der Bagpipes (Dudelsäcke).
Von der Wallace High School hat man einen direkten Blick auf das Denkmal von William Wallace, der ein mittelalterlicher Krieger war und zum Nationalhelden Schottlands wurde, dem berühmten „Braveheart“. Die schottische Partnerschule ist genau wie die THS Sportschule, und so tauschte man sich über Fußball, Schwimmen, Leichtathletik und Rugby aus. Die schottische Schule hat sogar ein eigenes Schwimmbad. Unsere Schülerinnen und Schüler fanden die Wallace High School ziemlich beeindruckend, denn überall sind moderne Sitzecken, Pflanzen, bunte  beleuchtete Wände und jeder Schüler arbeitet wie selbstverständlich mit Laptop, Handy und Tablet. 
Fortsetzung folgt…
Sb
Hier geht es zu den Schülerberichten