Seit Anfang September 2021 trifft sich die Schul-Podcast AG wöchentlich…

Seit Anfang September 2021 trifft sich die Schul-Podcast AG wöchentlich im Musikraum 2 in Haus 2.

Die AG stellt ein außerunterrichtliches Projekt im Rahmen des Landesprogrammes Kultur und Schule dar. Geleitet wird sie von den Theaterpädagogen Jan-Felix Chudarski und Ricardo Davids.

Zu Beginn standen erlebnispädagogische Übungen (Challenges) im Vordergrund mit dem Ziel der Teambildung und der Verabredung eines von allen Teilnehmenden akzeptierten „Normen- und Werterahmens“.

Mittlerweile haben sich die Teilnehmenden mit digitalen Aufnahmegeräten vertraut gemacht.

Aktuell geht es nun um die konkretere Vorbereitung des Schul-Podcast. Dabei geht es um die folgenden Fragen:

Wie konzipiere ich den ersten Podcast? Wie stelle ich gute Fragen? Welche Themen wollen wir aufgreifen?  Wie mache ich ein gutes Interview? Wer ist ein geeigneter Interviewpartner?

Dazu machen die Teilnehmenden verschiedene Übungen.