Die Polizei in der Aula der THS…

2. BERUFSPARCOURS an der Theodor-Heuss-Schule

„Warum stehen denn zwei Polizisten in der Aula?“. Die Aufregung der jüngeren Schülerinnen und Schüler war groß, als sie am 11.03.2022 morgens in die Aula unserer Schule guckten und direkt am Eingang zwei große uniformierte Bundespolizisten sehen konnten.

Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 hatten an diesem Vormittag die Gelegenheit, in einem Berufsparcours Ausbildungsberufe wie Industriemechaniker*in, Zerspanungsmechaniker*in oder Industriekauffrau/-mann, aber auch den Beruf eines Krankenpflegers im Franziskushospital oder eben einer Polizistin bei der Bundespolizei kennenzulernen und auch teilweise auszuprobieren.

Aula der THS

In Zusammenarbeit mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke stellten 14 regionale Unternehmen wie z. B. die Stadtwerke Bielefeld und unser langjähriger  Kooperationspartner DMG MORI Ausbildungstätigkeiten ihres Betriebes in Form von Arbeitsproben zur Verfügung.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten auf diese Weise an Stationen sehr praxisorientiert ihre Eignung für verschiedene Berufe testen und auch erste Kontakte zu den Firmen herstellen, denn jede Station wurde von Ausbildungsleitern und Auszubildenden betreut, die so ihrerseits in kurzer Zeit potenzielle Talente entdecken und auch ansprechen konnten.

Nachdem am Ende des Parcours noch eine kleine Feedbackrunde stattgefunden hatte, waren sich alle einig: So ein Berufsparcours muss regelmäßig wiederholt werden!

Und vielleicht können dann in zwei Jahren auch unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler herausfinden, warum an diesem Freitag zwei Polizisten in der Aula standen!