Computer für Mädchen-AG Teilnehmerinnen meistern eine weitere Herausforderung

Hier ist der Calliope mini los!

Nach weiteren Treffen der Computer für Mädchen-AG meistern die Teilnehmerinnen eine weitere Herausforderung mit Bravur und der Calliope mini erwacht zum Leben. Mit wenigen Klicks entstehen auf dem Rechner die ersten Programme und der winzige Computer folgt den Anweisungen.

So wird der Calliope zu einer Signalanzeige und grüßt die Programmiererinnen mit einem freundlichen „Hallo ♥*!“

Der Calliope ist ein Multitalent. Er kann auch als ein Musikinstrument verwendet werden. Eingegebene Noten werden in Töne umgewandelt, abgespielt und aus dem Lautsprecher erklingt das bekannte Geburtstagslied: „Happy Birthday“.

Der Typ ist echt cool! Er lässt sich in einen Würfel verwandeln. Dafür wird der Zufallsgenerator aktiviert und schon übernimmt der Mikrocontroller für uns das Würfeln.

Die neue Aufgabe „Programmierung eines Bewässerungswächters“ wartet um realisiert zu werden…

Coden macht echt Spaß!