Projekttag im Namu Bielefeld

Heute (15.11.2023) hat der Französisch-Diff Kurs des 10. Jahrgangs im Fach Biologie einen Projekttag im Naturkundemuseum gehabt.

Passend zu unserem aktuellen Unterrichtsthema Evolution haben wir ein Projekt unter dem Titel „Evolution – die Geschichte des Lebens“ durchgeführt. Als erstes haben wir darüber geredet, was Evolution bedeutet: Evolution meinte die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Damit sind nicht nur wir Menschen, sondern alle Lebewesen gemeint. Im Anschluss bekamen wir eine Box mit verschiedenen Materialien (u.a. Kieferknochen, Muschel, Insekten, Baumpilz, Ammonit, Schwamm, Feder, Landpflanzen) die aus verschiedenen Zeitaltern waren bzw. entstanden sind. Diese Dinge sollten von uns in Kleingruppen geordnet und mit passenden Oberbegriffen beschriftet werden. Nach der Vorstellung unserer Ideen, sollten wir die einzelnen Gegenstände den Zeitaltern zuordnen. In der letzten Aufgabe vor der Pause haben wir uns mit Stammbäumen beschäftigt.

Der zweite Teil fand im Naturkundemuseum direkt statt. In der Ausstellung sollten wir verschiedene Tiere in einer Vitrine genau betrachten, um möglich Ähnlichkeiten und Verwandtschaften festzustellen. Nachdem wir diese Aufgaben besprochen haben, bekam jede Kleingruppe eine andere Frage (Wer wird Evolutionär?), die sie mit Hilfe einer Info-Karte beantworten und den anderen vorstellen musste.

Im nächsten Spiel ging es um die Selektion: Jede Person von uns musste einen kleinen Ball in einen Korb werfen. Alle, die nicht getroffen haben, waren raus. Alle, die getroffen haben, mussten im zweiten Durchgang mit verschlossenen Augen werfen.

Zum Abschluss des Projekttages sind wir eigenständig durch das Museum gegangen und haben uns die aktuellen Ausstellungen angesehen.

Vielen Dank Frau Biel und Herr Veenhof für den tollen Tag!

Geschrieben von Lyra (Klasse 10b)