Stop-Motion Videos im Biologieunterricht

Im Februar 2024 haben wir mit unserem Biologie Diff Kurs ein kleines Projekt durchgeführt. Wir haben mit Hilfe von Stop-Motion Videos den Menstruationszyklus dargestellt. Dabei durften wir uns aussuchen, ob wir den ganzen Menstruationszyklus oder den Hormongehalt während der einzelnen Phasen darstellen. Wir sollten mit der App Stop-Motion ein Video erstellen und dessen Inhalt mit einer Tonaufnahme erklären. Für die Videos mussten wir sehr viele Fotos machen und konnten unserer Kreativität freien Lauf lassen. Eine Gruppe hatte sogar über 400 Fotos für ihren Film. Es war teilweise nicht ganz einfach die Fotos immer aus derselben Position zu mache, damit diese im Video gut zueinander passen. So mussten wir immer mal wieder Fotos löschen und diese ein zweites Mal machen, damit alles gepasst hat.
Es hat uns viel Spaß gemacht den Menstruationszyklus mit einem Stop-Motion Video darzustellen.


Laureen und Lena für den Bio Diff Kurs 8 von Frau Biel