Schule in Schottland

Wallace High School ist seit 2012 unsere Partnerschule. Sie ist Sportschule, MINT Schule und an Schulentwicklung durch Internationalisierung interessiert. Die Schule ist in Stirling, in Schottland und nur 45 Minuten von der Hauptstadt Edinburgh entfernt. Vom Klassenraum aus kann man das Wallace Monument sehen, dieses Denkmal ist weltberühmt, denn fast jeder kennt den Film „Braveheart“, der auf der Geschichte von Wallace basiert, welcher für die Unabhängigkeit Schottlands kämpfte. Die Wallace High School hat ca. 1000 Schülerinnen und Schüler, ist eine Gesamtschule und hat daher eine Oberstufe. Besonders erwähnenswert ist die Ausstattung der Schule, die ein eigenes Schwimmbad, einen Tanzsaal, eine moderne Bibliothek mit Sitzecken und Smart TVs und acht Computerräume vorweisen kann.
Jeder Klassenraum hat mindestens ein Smartboard und i-Pads stehen für alle Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.
Gemeinsam waren wir am Comenius Projekt „Ready, Steady, Job – Fit for Work“ beteiligt und im Anschluss fanden verschiedene Kurzprojekte statt, z.B. Briefe- und Weihnachtskarten schreiben. Ein besonderes Highlight ist die Live Schaltung nach Schottland – in unserem Smartboard Raum findet in der Mittagspause per Videokamera ein Gespräch von schottischen und deutschen Schülern statt.
Das e-Twinning Projekt „Me and You“ wurde von der Schottland AG durchgeführt und hier hatten Schüler und Lehrer die Gelegenheit, sich per Chat oder E-Mail auszutauschen. Steckbriefe wurden veröffentlicht und Unterrichtsideen diskutiert.
Seit 2018 sind die THS und Wallace High School nun wieder gemeinsam an einem europäischen Projekt beteiligt, am Erasmus+ Projekt, von 2018 bis 2020. „What`s your Heritage – we are Yourope“. Im September 2019 war die THS für eine Woche zu Besuch in Stirling.