An der THS finden Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihren Fähigkeiten und Neigungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen, technischen und informationstechnischen Bereich (kurz MINT) nachzugehen und diese weiter zu entwickeln.
Wir haben daher das Siegel MINT-SCHULE NRW für unser großes Engagement im Bereich der Naturwissenschaften bekommen.
Diese Übersicht gibt einen kleinen Eindruck über unser grundsätzliches Engagement im Bereich der Naturwissenschaften. Sie ist Teil unseres MINT-Konzeptes. Neben Mathematik bieten wir mit Biologie, Informatik und Technik drei weitere naturwissenschaftliche Fächer als Hauptfach an.
Zudem haben wir auch viele Arbeitsgemeinschaften (s.u.) und fest verankerte Projekte außerhalb des Fachunterrichts aus dem breiten Bereich der Naturwissenschaften.
Seit 2015 sind wir ausgezeichnet!
Unsere Mint-Koordinatorinnen:
L. Weiss & S. Gündüz |
Kurzfim zu MINT an der THS
Erklärvideos aus der THS: THSler helfen THSlern
Es ist sehr gewinnbringend, wenn sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig etwas erklären. Im Unterricht entstehen dazu vielfach Erklärfilme, die unsere Schülerinnen und Schüler selber produziert haben. Auf unserer Logineo-Plattform werden wir nach und nach diese Erklärfilme veröffentlichen.
Solltet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, in Mathematik ein Thema vermissen, dann könntet ihr in der Zwischenzeit auch bei Mathe mit Frau Bainski vorbeischauen.
Einblicke in Biologie als Hauptfach:
Einblicke in Technik als Hauptfach:
selbst steuerndes Auto
mechanischer und elektronischer Aufbau:
Anwendungsfilm 1
Anwendungsfilm 2
NEWS: Berichte und Aktivitäten aus dem Bereich MINT
Stop-Motion Videos im Biologieunterricht
Im Februar 2024 haben wir mit unserem Biologie Diff Kurs ein kleines Projekt durchgeführt. Wir haben mit Hilfe von Stop-Motion Videos den Menstruationszyklus dargestellt. Dabei durften wir uns aussuchen, ob wir den ganzen Menstruationszyklus oder den Hormongehalt während der einzelnen Phasen darstellen. Wir sollten mit der App Stop-Motion ein Video erstellen und dessen Inhalt mit […]
Mehr erfahrenProjekttag im Namu Bielefeld
Heute (15.11.2023) hat der Französisch-Diff Kurs des 10. Jahrgangs im Fach Biologie einen Projekttag im Naturkundemuseum gehabt. Passend zu unserem aktuellen Unterrichtsthema Evolution haben wir ein Projekt unter dem Titel „Evolution – die Geschichte des Lebens“ durchgeführt. Als erstes haben wir darüber geredet, was Evolution bedeutet: Evolution meinte die Entwicklung des Lebens auf der Erde. […]
Mehr erfahrenVom Kürbissamen bis zur Kürbissuppe
Im Frühling 2023 haben wir mehrere Kürbissamen in kleine Töpfe eingepflanzt. Um die Erde ausreichend feucht zu halten, haben wir die Erde gegossen. Anschließend haben wir die Töpfe in kleine Gewächshäuser gestellt. Nach einiger Zeit wurden aus den Samen kleine Kürbispflanzen. Als die Pflanzen groß genug waren, haben wir diese in ein großes Hochbeet umgepflanzt. […]
Mehr erfahrenProjekt Bakterien
Am 08.09.2023 haben wir mit unserem Biologiekurs Modelle von Bakterien nachgebaut, um so einen kleinen Einblick zu bekommen, wie so ein Bakterium aussieht. Außerdem war es eine tolle Abwechslung und diente zu einem besseren Verständnis, wie ein Bakterium aufbaut ist. Jede Kleingruppe durfte die Materialien selbst aussuchen und kreativ sein. Wir durften uns auch selbst […]
Mehr erfahrenVirtual-Reality und Berufsorientierung
Berufsorientierung einmal anders erleben – neue Möglichkeiten des Lernens und der Informationsvermittlung mittels Virtual-Reality: Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 10 wurde im Rahmen eines einwöchigen Angebots im August die Möglichkeit geboten, mittels Virtual Reality neue Wege des Lernens und der Informationsvermittlung für ihre Berufsorientierung zu erproben. Mit Hilfe von Virtual Reality-Brillen, iPads und […]
Mehr erfahren