Förderangebote

Individuelle Förderung an der THS bedeutet für uns, jedes Kind im Hinblick auf alle seine individuellen Belange im personalen und schulischen Bereich wahrzunehmen und zu unterstützen.

Durch den Ganztag und die vielfältigen Angebote außerhalb des Fachunterrichts, wie zum Beispiel bei den Arbeitsgemeinschaften, können wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sich auszuprobieren, Vorlieben zu testen und auch ihre Selbst- und Sozialkompetenz fördern. Wir verfolgen dabei die folgenden Ziele.

Ziele der individuellen Förderung :

  • Unterstützung bei der Entscheidung zum Übergang zur Realschule
  • Abbau von Lernproblemen und Leistungsdefiziten zum Erreichen des persönlichen Ziels, des Klassenziels oder des angestrebten Abschlusses
  • Ausgleich von ungünstigen Lernvoraussetzungen im häuslichen Umfeld
  • Diagnostizieren und Erkennen von Defiziten und deren Ursachen
  • Förderung des kooperativen und eigenverantwortlichen Lernens
  • Erkennen, fördern und stärken von individuellen Vorlieben und Begabungen
  • Unterstützung beim bruchlosen Übergang zu einer weiterführenden Schule

Zur Förderung des schulischen Erfolgs über die pädagogischen, methodischen und didaktischen Maßnahmen im Fachunterricht hinaus bieten wir eine Vielzahl von unterstützenden Angeboten, welche die schulische Entwicklung der Kinder begleiten.

Eine ausführliche Darstellung, was die individuelle Förderung an der THS beinhaltet, findet sich in unserem Schulprogramm. Im Folgenden sind nur einzelne Bausteine aufgelistet, die sich auf die Förderung des schulischen Erfolgs im Unterricht beziehen.

Lernstudio:

  • Aufarbeitung von Leistungsdefiziten im Unterricht und Steigerung der Mitarbeit im Unterricht und Erfolgssteigerung bei Prüfungen
  • In den Jahrgängen 5 und 6 mit Hilfe von Tutoren aus höheren Jahrgängen

Lese-Rechtscheib-Förderung:

  • durchgängige gezielte Rechtschreib- und Leseförderung
  • verpflichtender ReLv- Unterricht (Rechtschreiben erforschen, Lesen verstehen) im Rahmen der Ergänzungsstuden in Jahrgang 5 und 6
  • Einzelförderung in den höheren Jahrgangsstufen

Ergänzungsunterricht:

  • Förderung der fachbezogenen Kompetenzen
  • Aufarbeitung von Wissenslücken aus vorangegangenen Jahrgangsstufen
  • In Jahrgangsstufe 10: Vorbereitung auf die zentralen Prüfungen oder den Wechsel auf weiterführende Schulen

Deutschförderung für Kinder mit Migrationshintergrund:

  • wöchentliche Maßnahme von einer ausgebildeten DAZ-Fachkraft
  • Aufarbeitung aktueller Bedarfe, die sich aus dem Fachunterricht ergeben