NEU !!! Golf an der THS

„Abschlag Schule“

Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen hat die Theodor-Heuss-Schule in diesem Schuljahr am Projekt „Abschlag Schule“ teilgenommen. Golf in Ergänzung zu den klassischen Sportarten im Schulsport zu etablieren, Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern und die Akzeptanz des Golfsports zu erhöhen, ist das erklärte Ziel von „Abschlag Schule“, einer Jugendbreitensport-Initiative des DGV. Das Projekt Abschlag Schule bietet Schülern die Möglichkeit, einfach in den Golfsport hineinzuschnuppern – und das mit Gleichaltrigen im Rahmen der an der THS angebotenen Sportdifferenzierung. In unserem Fall erfolgte die Zusammenarbeit mit dem Senne Golfclub Gut Welschof. Ein Lehrer begleitet die Schüler dabei als Aufsichtsperson vor Ort. Die Vermittlung von Freude und Begeisterung am Golfsport steht klar im Vordergrund dieses Konzeptes.

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 19/20 war eine Schülergruppe von 10-Klässlern, die von Sportlehrer Ulrich Mößinger in der Sportdifferenzierung Golf betreut wurde, beim Senne Golfclub zu Gast. Dort wurde sie von Golflehrer Stefan Evers in Theorie und Praxis mit ersten Grundkenntnissen im Golfsport bekannt gemacht. Für die Gruppe ging es in insgesamt 8 Einheiten zu je 90 Minuten darum, sowohl auf der Driving Range erste Erfahrungen bei praktischen Übungen, z.B. der richtigen Körperhaltung beim Abschlagen der Bälle, zu sammeln, als auch auf dem Übungsplatz Annäherungsschläge, das sogenannte Pitchen, sowie auf dem Putting Green das notwendige „Timing“ beim Einlochen der kleinen Hartgummikugel zu erlernen. Abgerundet wurde das Projekt mit einer Platzbegehung mit kleiner Regelkunde. Dabei erfuhren die Schüler nebenbei, dass diese Sportart nichts Elitäres an sich hat, sondern längst zum Volkssport geworden ist.

Die Schüler haben also in diesem rundherum gelungenen Projekt den Golfsport kennengelernt und mögliche Vorurteile abgebaut. Darüber hinaus haben die Jugendlichen erkannt, wie wichtig bei diesem Sport Werte wie Respekt, gegenseitige Rücksichtnahme, Disziplin und Höflichkeit sind und zudem haben sie ihre Konzentrations- und Koordinationsfähigkeiten geschult. Und bei so manchem wurde die Lust am Golfsport geweckt.