Projekt Bakterien

Am 08.09.2023 haben wir mit unserem Biologiekurs Modelle von Bakterien nachgebaut, um so einen kleinen Einblick zu bekommen, wie so ein Bakterium aussieht. Außerdem war es eine tolle Abwechslung und diente zu einem besseren Verständnis, wie ein Bakterium aufbaut ist. Jede Kleingruppe durfte die Materialien selbst aussuchen und kreativ sein. Wir durften uns auch selbst überlegen, wie unser Modell aussehen soll. Am Ende entstanden sehr viele verschiedene Ergebnisse. Zum Beispiel gab es größere und kleinere Modelle. Eine Gruppe baute z.B. ein sehr großes Bakterium. Die Materialien, die dabei verwendet wurden, waren Knete, ein grüner Pufferball bestehend aus Gummi. Dieser wurde zur Hälfte aufgeschnitten, innen mit Alufolie verkleidet und mit farbiger Knete gefüllt. Als Erbinformation wurde ein Stofffaden verwendet. Die Geißeln wurden mit den unterschiedlich langen Fäden des Gummiballs dargestellt. Wir hatten echt sehr viel Spaß dabei!
Wir hoffen, wir konnten Dir oder Ihnen einen kleinen Eindruck in unser Projekt geben.

Mit freundlichen Grüßen der Biologiekurs von Frau Biel!
geschrieben von Lena und Laureen (Klasse 8e)