Tatverdächtige und Spurensuche – Jgst. 8 im Teutolab Chemie

Am Montag, den 04.10.2021 war die Klasse 8d in der Universität Bielefeld auf Spurensuche an einem Tatort im Teutolab Chemie, einem Schülerlabor. Rätsel über Hergang und Tatverdacht brachten die Schülerinnen und Schüler auf eine kriminalistische Spurensuche.

Ausschnitte von der Spurensuche:

Mit aktuellen Methoden wurden Fingerabdrücke sichtbar gemacht, Schmauch- und Blutspuren untersucht, Fluoreszenzmethoden für Blut getestet, sowie Spurensicherung betrieben. Außerdem wurden Fälschungsanalysen durchgeführt und die Echtheit von Geldscheinen nachgewiesen. Am Ende war der Tatverdacht bestätigt, wenn auch das anschließende Geständnis erneut für Verwunderung sorgte.

Im Allgemeinen haben sie verschiedene Methoden der Kriminalistik erkundet und erprobt und schnupperten in den Beruf der Kriminaltechniker herein.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen nicht alltäglichen Schultag, der nicht praxisnäher hätte sein können und erlangten, auch im Rahmen der Berufsorientierung, einen weiteren Einblick in die Arbeitswelt.