Virtual-Reality und Berufsorientierung


Berufsorientierung einmal anders erleben – neue Möglichkeiten des Lernens und der Informationsvermittlung mittels Virtual-Reality:
Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 10 wurde im Rahmen eines einwöchigen Angebots im August die Möglichkeit geboten, mittels Virtual Reality neue Wege des Lernens und der Informationsvermittlung für ihre Berufsorientierung zu erproben. Mit Hilfe von Virtual Reality-Brillen, iPads und weiteren Materialien konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Arbeitsalltag von über 290 Berufen gewinnen, diese entlang ihrer Interessen näher erkunden und sich an verschiedenen Lernorten z.B. mit ihren persönlichen Talenten und Stärken auseinandersetzen. Diese innovative Methode der Berufsorientierung eröffnete den Lernenden auf spannende und interaktive Weise nicht nur Perspektiven für die eigene zukünftige Berufswahl, sondern vermittelte auch praktische Fähigkeiten, wie etwa den Aufbau eines Bewerbungsschreibens.